Novart Oy vermeidet kostspielige Versandkosten mit Impinj Plattform

Novart Oy nutzt die Impinj Plattform für die Entwicklung eines neuen Prozesses, der ihr Versandsystem optimiert, Arbeitsstunden einspart und Genauigkeit verbessert

RAIN RFID und Barcode-Scanning spart Ressourcen über die Abteilungen hinweg

Novart Oy, Finnlands größter Hersteller von Küchenmöbeln, kombiniert mit RAIN RFID und Barcode-Scanning für eine Lösung zur Optimierung ihres Kommissionier- und Versandprozesses. Dieses neue System spart Hunderttausende von Euro pro Jahr und vier Arbeitsstunden pro Tag und funktioniert papierlos – gut, um zu verhindern, dass im Winter Papier im zugigen Lagerhaus herumfliegt. Dieses neue System:

  • Reduziert menschliche Fehler bei der Auftragskommissionierung und Palettenkalkulation
  • Automatisiert mehrere Produktionsschritte und rationalisiert dadurch den gesamten Prozess
  • Spart menschliche Arbeitskraft für wichtigere Aufgaben und sorgt für noch mehr Effizienz und zukünftige Einsparungen

Die Lösung wird Hunderttausende von Euro pro Jahr und mehrere Stunden Arbeitszeit pro Tag einsparen. Die Automatisierung ermöglicht eine viel umfangreichere Produkterfassung.

Pasi Marttila Supply Chain Manager, Novart Oy

Die Vereinfachung des Versands führt zu rationalisierten Prozessen

Hunderte von Lastwagen verlassen monatlich das Novart-Werk in Nastola, das 120 bis 150 Aufträge pro Tag abwickelt. Zuvor wurde die gesamte Kommissionierung manuell durchgeführt, ein zeitaufwändiger und fehleranfälliger Prozess.

  • Zu den verwendeten Produkten gehörten  Impinj xSpan-Gateways für die Versandüberprüfung und Impinj Speedway R420 Lesegeräte für die Erfassung und Nachverfolgung von Transportcontainern
  • Jede Laderampe verfügt über ein richtungserkennendes RAIN-RFID-Lesegerät
  • Das System führt eine doppelte Überprüfung durch und erfasst menschliche Fehler, wodurch vier Stunden pro Schicht eingespart werden
Novart Oy optimiert ihr Versandsystem, reduziert Arbeitsstunden und verbessert die Genauigkeit

 

Optimierung von Arbeitsprozessen und Erhöhung der Genauigkeit

Genauer als das menschliche Auge
Die Versandkosten richten sich nach Kapazität und Gewicht der Palette. Früher wurde die Kapazität nach Augenmaß geschätzt, was zu Überbewertungen und höheren Kosten führte. Das neue Finn-ID-System berechnet automatisch und exakt die  Kapazität und das Gewicht jeder Palette und spart so Hunderttausende pro Jahr.

Einsparung menschlicher Arbeitskraft für wichtigere Aufgaben
Im früheren, manuellen System musste ein Mitarbeiter physisch zum ERP-System gehen und die Bestellung überprüfen. Mit diesem neuen System spart eine Person vier Stunden pro Schicht ein, so dass sie sich anderen Aufgaben wie der Kommissionierung widmen kann, was den Prozess noch effizienter macht.

Papierlose Produktivität, auf mehr als nur eine Art
Die Produktivität stieg durch die Umstellung auf ein papierloses System – aber nicht aus den Gründen, die man  erwarten würde. Bei kaltem Wetter blies der konstante Luftstrom der Heizungen an der Laderampe wichtige Rechnungen und Bestellformulare in der Gegend umher. Dies führte oft zu dem Zwiespalt, ob die Heizungen auszuschalten und in der Kälte zu arbeiten sei oder herumzurennen sei, um die davongeflogenen Blätter einzusammeln. Die Umstellung auf das neue System ermöglicht es den Mitarbeitern, auch im Winter effizient und komfortabel zu arbeiten – zusätzlich zu einem effizienteren papierlosen System, ohne die Mühe, nach Rechnungen oder fehlenden Bestellformularen suchen zu müssen.

 

  • Kundenbericht
  • Inventarverwaltung
  • Verarbeitende Industrie
  • Impinj-Lesegeräte
  • Einzelhandel
  • Versandüberprüfung
Novart Oy

Novart Oy, Finnlands größter Hersteller von Küchenmöbeln, ist Teil der internationalen Nobia-Gruppe, einem führenden Küchenmöbelhersteller in Europa und einem der größten der Welt. Neben Kücheneinrichtungen bietet Novart auch Badmöbel und andere fest eingebaute Aufbewahrungselemente für zu Hause an.

fibb-id Logo
Finn-iD

Finn-ID digitalisiert Workflow-Management und Logistik durch die Neugestaltung traditioneller Arbeitsabläufe und -methoden mit modernsten Mobil- und Arbeitsplatzlösungen. Als hoch qualifizierter RFID-Integrationsexperte mit Erfahrung auf dem Gebiet der passiven UHF-Systeme seit 2005 gehören die Industrievertikalen Logistik, Fertigung und Gesundheitswesen zu ihren Spezialgebieten.

Diese Website verwendet Cookies

×
Impinj verwendet Cookies, um Ihre Benutzererfahrung auf unserer Website zu verbessern. Cookies ermöglichen Ihnen die Nutzung bestimmter Funktionen, die gemeinsame Nutzung von Funktionen und die Anpassung von Nachrichten an Ihre Interessen (auf unserer Website und anderen). Sie helfen uns auch zu verstehen, wie unsere Website genutzt wird. Wenn Sie unsere Website weiterhin nutzen, erklären Sie sich damit einverstanden, unsere Cookies gemäß unserer Datenschutzrichtlinie zu verwenden.

This site uses cookies

×

Impinj uses cookies to improve your user experience on our website. Cookies enable you to use certain features, sharing functionality, and to tailor messages to your interests (on our site and others). They also help us understand how our site is being used. By continuing to use our site, you consent to use our cookies in accordance with our privacy policy.

Skip navigation

Novart Oy Avoids Costly Shipping Errors with Impinj Platform

Novart Oy uses the Impinj platform to develop a new process that improves their dispatch system, saves hours of labor, and improves accuracy

RAIN RFID and barcode scanning saves resources across departments

Novart Oy, Finland's largest kitchen furniture manufacturer, combined RAIN RFID and barcode scanning to create a solution that would overhaul their picking and dispatch process. This new system saves hundreds of thousands of euros per year and four hours of labor per day, as well as letting them go paperless—good for preventing papers blowing around the drafty warehouse in winter. This new system:

  • Prevents human error in order picking and pallet estimation
  • Automates several stages in production, streamlining the entire process
  • Saves human labor for better tasks, offering even more efficiency and future savings

The solution will save hundreds of thousands of euros per year and save hours of work time per day. Automation allows for much more product collection.

Pasi Marttila Supply Chain Manager, Novart Oy

Simplifying shipping leads to streamlined processes

Hundreds of trucks depart from the Novart factory in Nastola per month, which supports 120 to 150 orders per day. Previously, all order picking was done manually, a time-consuming and error-riddled process.

  • Products used included Impinj xSpan gateways for shipment verification and Impinj Speedway R420 readers for shipment container identification and tracking
  • Every loading dock door has a direction-sensing RAIN RFID reader
  • The system double-checks and catches human errors, saving four hours per shift
Novart Oy Improves Their Dispatch System, Saves Hours of Labor, and Improves Accuracy

 

Saving human labor while increasing overall accuracy

More accurate than the human eye
Shipping costs are priced by the pallet’s capacity and weight. Previously, the capacity was estimated by eye, leading to overestimations and higher costs. The new Finn-ID system automatically and accurately calculates every pallet's capacity and weight, saving hundreds of thousands per year.

Saving people for better work
In the former, manual system, an employee had to physically go to the ERP and verify the order. This new system saves one person four hours per shift, allowing them to work on other tasks like order picking, making the process even more efficient.

Paperless productivity, in more ways than one
Productivity increased from switching to a paperless system—but not for the reason you'd expect. In cold weather, the constant airflow of the loading dock's heaters blew important invoices and order forms around. This often led to a difficult choice of closing the heaters and working in the cold, or running around catching flying papers. Switching to the new system allows workers to work efficiently and in comfort, even in winter—in addition to a more efficient paperless system, without the hassle of tracking down invoices or missing order forms.

  • Customer Story
  • Inventory Management
  • Manufacturing
  • Impinj Readers
  • Retail
  • Shipment Verification
novart oy 300 300
Novart Oy

Finland's largest manufacturer of kitchen furniture, Novart Oy is part of the international Nobia Group, a leading manufacturer of kitchen furniture in Europe and one of the largest in the world. In addition to kitchen fixtures, Novart provides bathroom furniture and other fixed storage units for the home.

finn-id logo
Finn-iD

Finn-ID digitalizes workflow management and logistics by renewing traditional workflows and methods with state-of-the-art mobile and workstation solutions. A highly skilled RFID integrator with experience in passive UHF systems since 2005, their special focus verticals include logistics, manufacturing, and healthcare.