Diese Website verwendet Cookies

×

Impinj verwendet Cookies, um Ihre Benutzererfahrung auf unserer Website zu verbessern. Cookies ermöglichen Ihnen die Nutzung bestimmter Funktionen, die gemeinsame Nutzung von Funktionen und die Anpassung von Nachrichten an Ihre Interessen (auf unserer Website und anderen). Sie helfen uns auch zu verstehen, wie unsere Website genutzt wird. Wenn Sie unsere Website weiterhin nutzen, erklären Sie sich damit einverstanden, unsere Cookies gemäß unserer Datenschutzrichtlinie zu verwenden.

Skip navigation

Mit RAIN RFID kann Levvel Betonblöcke ihr Damm Projekt nachverfolgen

Die niederländische Bauvereinigung Levvel stellt Betonblöcke her, um den Afsluitdijk zu stärken. Und setzt dabei RAIN RFID ein, um die Blöcke vom Anfang bis zum Ende des Prozesses nachverfolgen zu können.

Durch die Nachverfolgbarkeit wird die Qualität garantiert

Der Afsluitdijk (Niederländisch für "Abschlussdeich") ist ein wichtiger Damm in den Niederlanden. Der 32,2 km (20 Meilen) lange Damm erhebt sich 7,3 m (24 Fuß) über den Meeresspiegel und ist für den Schutz des Landesinneren gegen Überflutungen wichtig. Nach 90 Jahren war er fällig für eine Verstärkung mit einer patentierten neuen Art von Betonblöcken. Um diese wichtige Infrastruktur zu verstärken, muss Levvel die Garantie und die vollständige Nachverfolgbarkeit seiner eingesetzten Materialien gewährleisten - von der Produktion bis hin zum endgültigen Aufbau. 

Diese Sendungsverfolgung Lösung von Impinj und Aucxis:

  • benötigt keine manuelle Zählung oder Datenverarbeitung
  • identifiziert automatisch die genaue Position eines jeden Blocks am 32,2 km (20 Meilen) langen Damm
  • ermöglicht rechtzeitiges Eingreifen und die Reparatur im Falle eines Schadens 
  • ist gut geeignet für die rauen Umweltbedingungen und die industrielle Materialien

Sollte irgendwann in Zukunft ein Problem auftreten, weiß Levvel dank GPS-Koordinaten genau, wo jeder Block zu finden ist. Dank einer vollständige Bestandsaufnahme, wissen sie, wo sich jeder Block befindet. Mit allen genauen Informationen und Parametern, die während des Produktionsablauf gesammelt wurden.

Lauran D'hanis Kundenbetreuer und Wirtschaftsberater bei Aucxis

Verstärkt mit RAIN RFID

Für die Baumannschaft ist es wichtig, die Baumaterialien während des gesamten Verfahrens nachverfolgen zu können. Aucxis baute ihre Sendungsverfolgung Lösung ein: Jeder der 75.000 Betonblöcke , die mit einer patentierten Technologie konzipiert wurden, um rauen Umweltbedingungen standzuhalten, wird während der Herstellung mit einem RAIN RFID-Tag (hergestellt von Idencia) versehen und dann via Lastkahn zur Baustelle transportiert. Die Kräne im Fertigungsbereich, im Bereich der Betonsteinfärbung und im Baubereich sind ausgestattet mit RAIN RFID-Antennen und Lesegeräten. Sie lesen die Blöcke, wenn sie aufgenommen und transportiert werden. 

Die Aucxis Middleware HERTZ ist mit dem GPS-System der Kräne integriert und kann so die Position eines jeden Blocks verfolgen und diese Daten über eine Web-Plattform in der Cloud zur Verfügung stellen.

  • Ein RAIN RFID-Tag wird während der Herstellung in jeden Block integriert.
  • Kräne mit Antennen und einem Impinj Speedway R420 RAIN RFID Lesegerät verfolgen jeden Block von der Herstellung über die Trocknung bis hin zur Baustelle 
  • Die HERTZ Middleware (Zwischenanwendung) von Aucxis wird mit den GPS-Daten vom Kran integriert, um den Standort eines jeden Blocks in der Cloud zu speichern und von dort aus zugänglich zu machen 

Rückverfolgbarkeit für die Zukunft

Rückverfolgbar ab dem Zeitpunkt der Herstellung
Da die Tags ab dem Zeitpunkt der Herstellung integriert werden, ist jeder einzelne Block über seine gesamte Lebensdauer rückverfolgbar und überwachbar. Wenn ein Block beschädigt ist, erfolgt eine schnelle Benachrichtigung über die Middleware. Diese Blöcke können mit Hilfe von GPS-Koordinaten schnell lokalisiert werden, und andere Blöcke in ähnlicher Position können auf Beschädigungen überprüft werden. Bei 75.000 einzelnen Blöcken, aus denen sich die Struktur zusammensetzt, bedeutet dies, dass die Wartung des 32,2 km (20 Meilen) langen Damms effektiv und schnell genau dort gebündelt werden kann, wo sie benötigt wird.

Eine Lösung für die Zukunft
Diese 90 Jahre alte wichtige Infrastruktur musste renoviert werden, um Überflutung zu vermeiden und den Abfluss zu verbessern - insbesondere, da die Wasserspiegel ansteigen. Diese Lösung ermöglicht die Fernüberwachung von einzelnen Blöcken und eine schnelle Reaktion auf jegliche Schäden und bereitet sie auf die Zukunft vor. Das Ergebnis ist ein sanierter Damm, der nach Angaben der Planer selbst bei der schlimmsten Art von Sturm, Hochwasser und Wind standhalten kann.

Geeignet für jede Witterung
Aufgrund der Umgebung, muss der Tag nicht nur rauen Fertigungsumgebungen standhalten, wenn es in den Betonblock integriert wird, sondern auch einem feuchten Außenklima. Die resultierenden Tags sind sowohl lesbar als auch wasserdicht. Die RAIN RFID-Lesegeräte und Antennen müssen ähnlichen Bedingungen mit verlässlicher Leistung standhalten; Die R420 Lesegeräte mit vier Anschlüssen wurden aufgrund ihrer Langlebigkeit ausgewählt.

Ein reibungsloser Einbau
Diese RAIN RFID Lösung ist zwar für die Langzeitverfolgung gedacht, ist aber auch für die Produktion selbst nützlich. Die Blöcke werden ab dem Moment der Herstellung nachverfolgt. Dadurch überblickt Levvel die Produktion und gewährleistet, dass die Bedürfnisse des Bauwerks pünktlich erfüllt werden. Pro Tag werden ungefähr 100 Blöcke in einem vollautomatisierten Verfahren gefertigt und müssen vor dem Transport vor Ort ausgehärtet werden. Da die Blöcke von der Herstellung bis zur Installation nachverfolgt werden können, kann die Produktion schnell auf sich ändernde Anforderungen umgestellt werden. Dadurch werden Stillstände im Verfahren vermieden. 


Article tagged as:

Verwaltung von Wertgegenständen Kundenbericht Verarbeitende Industrie Impinj-Lesegeräte Versorgungskette & Logistik IoT-System Palettenaufbaukontrolle Automatisierung der Versorgungskette



Montag, 10. Mai 2021

ABOUT THE CUSTOMER

Levvel

Level ist ein Baukonsortium bestehend aus BAM, Van Oord und Rebel. Sie wurden von Rijkswaterstaat (ein Teil der Niederländischen Regierung) ausgewählt, um ein Deichverstärkungsprojekt im nördlichen Teil von Holland zu leiten, das im Jahr 2022 abgeschlossen werden soll und das sich über 32,2 km (20 Meilen) erstreckt.


Visit Website

ABOUT THE PARTNER

Aucxis Logo

Aucxis

Aucxis bietet leistungsstarke und flexible RFID-Lösungen durch Hardware-Installation und Entwicklung von RFID-Middleware und Schnittstellen. Als unabhängiger Integrationsexperte unterstützt Auxcis seine Kunden bei der Definition und Beschaffung genau der RFID-Komponenten, die am besten geeignet sind, ihre Ziele zu erreichen.


Visit Website

This site uses cookies

×

Impinj uses cookies to improve your user experience on our website. Cookies enable you to use certain features, sharing functionality, and to tailor messages to your interests (on our site and others). They also help us understand how our site is being used. By continuing to use our site, you consent to use our cookies in accordance with our privacy policy.

Skip navigation

Levvel Tracks Concrete Blocks for Dike Project with RAIN RFID

Dutch construction consortium Levvel is manufacturing concrete blocks to reinforce the Afsluitdijk, using RAIN RFID to track blocks from curing to installation.

Ensuring quality through traceability

The Afsluitdijk (Dutch for ‘enclosure dam’) is a major dike and causeway in the Netherlands. This 20-mile long dike rises 24 feet above sea level and is key to protecting the inland against flooding. At 90 years old, it was due for reinforcement with a new, patented type of concrete block. In order to reinforce this important infrastructure, Levvel needed to guarantee the quality and full traceability of the materials used— from production all the way to installation. 

This track and trace solution from Impinj and Aucxis:

  • requires no manual counting or data processing
  • automatically identifies the exact position of every block in the 20-mile dike
  • enables timely intervention and repair in case of damage 
  • is well suited for the harsh environment and industrial materials

In case a problem occurs with them in the future, Levvel will know exactly where to find each block, thanks to GPS coordinates. It gives them a full inventory of where each block was positioned, containing all concrete information and parameters that were collected during the production flow.

Lauran D'hanis account manager and business consultant at Aucxis

Reinforced with RAIN RFID

The construction crew needed the ability to track and trace the construction materials throughout the process. Aucxis implemented their ATLAS RFID track & trace solution: Each of the 75,000 concrete blocks designed with a patented technology to withstand harsh conditions, is equipped with a RAIN RFID tag during manufacturing then transferred to the construction site via barge. Cranes located in the manufacturing area, the concrete block drying area, and the construction area are outfitted with RAIN RFID antennas and readers and read the blocks as they are picked up and relocated. 

The Aucxis middleware HERTZ is integrated with the GPS systems of the cranes, allowing it to track the position of every block as it is placed and make that data available in the cloud via a web platform.

  • A RAIN RFID tag is embedded into each block during manufacturing
  • Cranes with an Impinj Speedway R420 RAIN RFID reader and antennas track each block from manufacturing to drying all the way to the construction site 
  • Aucxis's HERTZ middleware integrates with GPS data from the crane to store the location of each block in the cloud, making it accessible from the cloud 

Traceability for the future

Traceable from the point of manufacture
Since the tags are embedded from the point of manufacture, each individual block is traceable and monitorable throughout its entire lifespan. If one block is damaged, notification through the middleware is quick. These blocks can be located quickly using GPS coordinates, while others in similar positions can be checked for damage. With 75,000 individual blocks comprising the structure, this means that maintenance of the 20-mile structure can be quickly focused where needed.

A solution built for the future
At 90 years old, this critical infrastructure needed renovation to prevent flooding and improve drainage—especially as water levels rise. This solution allows for remote monitoring of individual blocks and fast response to any damage, preparing it for the future. The result is a renovated dike that will be able to withstand high water and winds from even the worst kind of storm, according to the planners.

Suitable for any weather
Because of the environment, the tag would need to withstand not only a harsh manufacturing environment as it was embedded in the concrete block; but a wet, outdoor climate as well. The resulting tags are both readable and watertight. The RAIN RFID readers and antennas needed to withstand similar conditions with reliable performance; Impinj's four-port R420 readers were chosen for their durability.

A smoother installation
While this RAIN RFID solution is intended for long-term tracking, it is useful during production as well. By tracking the blocks right off the assembly line, Levvel manages production and ensures that construction needs are met on time. Approximately 100 blocks are produced each day in a fully automated process and must be cured on-site before transport. Since blocks are trackable from the point of manufacture all the way to installation, this means that production can shift quickly to meet changing needs, preventing stalls in the process. 


Article tagged as:

Asset Management Customer Story Manufacturing Impinj Readers Supply Chain & Logistics IoT System Pallet Build Verification Supply Chain Automation



Monday, May 10, 2021

ABOUT THE CUSTOMER

Levvel

Levvel is the construction consortium consisting of BAM, Van Oord and Rebel. They were chosen by Rijkswaterstaat (part of the Dutch government) to lead a 20-mile reinforcement project in the northern part of Holland scheduled for completion in 2022.


Visit Website

PARTNERS

Visit Website