Diese Website verwendet Cookies

×

Impinj verwendet Cookies, um Ihre Benutzererfahrung auf unserer Website zu verbessern. Cookies ermöglichen Ihnen die Nutzung bestimmter Funktionen, die gemeinsame Nutzung von Funktionen und die Anpassung von Nachrichten an Ihre Interessen (auf unserer Website und anderen). Sie helfen uns auch zu verstehen, wie unsere Website genutzt wird. Wenn Sie unsere Website weiterhin nutzen, erklären Sie sich damit einverstanden, unsere Cookies gemäß unserer Datenschutzrichtlinie zu verwenden.

Skip navigation

Wie Rent-All seine Show mit RAIN RFID am Laufen hält

Rent-All verwaltet europaweit mehr als 260.000 Komponenten für Bühnenausstattungen. Im Folgenden erfahren Sie, wie das Unternehmen mit einer Lösung von Aucxis und Impinj jedes Teil automatisch nachverfolgt.

260.000 bewegliche Teile immer im Blick behalten

Das niederländische Unternehmen Rent-All stellt Theatern, Studios, Festivals und Messen in ganz Europa Ausstattungen, Beleuchtung sowie Audio- und Videoanlagen zur Verfügung. Bei ungefähr 260.000 einzelnen Mietartikeln, die sich in fünf Vertriebszentren in den Niederlanden, Belgien und Deutschland befinden, war die manuelle Erfassung der Bewegungen von Mietgeräten und -materialien sowohl zeitaufwändig als auch fehleranfällig.

Die Lösung von Aucxis und Impinj:

  • Verfolgt Hunderttausende verschiedener Ausrüstungsgegenstände, von der Beleuchtung über das Equipment bis zur Leinwand.
  • Aktualisiert automatisch die Daten zu jedem Objekt während seiner Nutzungsdauer. Zu diesem Zweck wird eine eindeutige ID-Nummer an die Beschreibung des Objekts in der Verwaltungssoftware Aucxis Middleware HERTZ angehängt.
  • Spart Geld, da Fehler und Nachlieferungen vermieden werden.

Automatisiert die Objekt-Verwaltung an Verladetoren und Übergangspunkten

Jedes Verladetor der Logistikzentren ist mit einem RAIN-RFID-Lesetor ausgestattet, das ein Impinj RAIN-RFID-Speedway-Lesegerät beinhaltet. Insgesamt gibt es 26 Tore an fünf Standorten. Jedes einzelne Objekt ist mit einer Einlage oder einem Etikett versehen, das einen RAIN-RFID-Tag-Chip enthält, die eine eindeutige ID-Nummer mit der Beschreibung des Objekts in der Middleware der HERTZ-Software von Aucxis verknüpft. 

Wenn die Artikel die Verladetore durchfahren, erfassen die Lesegeräte automatisch, was eingepackt wurde, und gleichen es mit der Bestellung ab. Wenn ein Fehler auftritt, werden die Mitarbeiter rechtzeitig gewarnt, um ihn vor dem Versand zu korrigieren, wodurch teure Rücksendungen und Nachlieferungen vermieden werden. Auf diese Weise wird auch automatisch aufgezeichnet, was wann an welchen Kunden geliefert wurde. Bei der Rückgabe wird das Etikett eines Artikels bei der Abfertigung gelesen und der Status erfasst, während der Artikel gereinigt und bevor er wieder in den Umlauf kommt wird auf Schäden überprüft. 

Als Rent-All die Aucxis-Lösung einsetzte, konnten Tausende von Artikeln innerhalb des Lagers und auf dem Weg zu den Kunden leicht nachverfolgt werden:

  • Jedes Verladetor und mehrere der Übergänge sind mit einem Impinj RAIN RFID Speedway-Lesegerät ausgestattet
  • Jedes Gerät und jede Transportbox sind mit einem RAIN-RFID-Tag-Chip versehen, der je nach Art des Gerätes variiert.
  • Jeder RAIN-RFID-Tag ist mit einer eindeutigen ID-Nummer verknüpft, die mit der Beschreibung des Objekts in der Middleware der HERTZ-Software von Aucxis verlinkt ist.

Theo Van Workum, CEO von Rent-All, erklärt, wie eine RAIN-RFID-Lösung ihren Betrieb verbessert hat
Steigerung der Effizienz von Prozessen bei gleichzeitiger Automatisierung der Arbeitsabläufe

Geld sparen durch weniger Fehler und zufriedenere Kunden
Wenn ein Kunde falsche Produkte oder nicht die vollständige Bestellung erhielt, war die Korrektur des Fehlers für Rent-All teuer und zeitaufwendig und für den Kunden ärgerlich. Durch den Einsatz von RAIN-RFID-Lesegeräten am Verladetor wird eine sofortige Benachrichtigung über etwaige Verpackungsfehler verschickt, wodurch sichergestellt wird, dass mehr Aufträge auf Anhieb korrekt ausgeführt werden und teure Fehler und negative Kundenerfahrungen vermieden werden.  

Verfolgung jedes Objekts während seiner gesamten Lebensdauer
Jedes Produkt wird beim Kauf mit einem Etikett oder einer Einlage versehen, das einen RAIN-RFID-Tag-Chip enthält. Diese Lösung verfolgt nicht nur den Standort und den Status der Geräte, sondern auch automatisch den Verlauf und die Nutzung, so dass Rent-All automatisch über die Abnutzung und das Ende der Lebensdauer der Geräte auf dem Laufenden gehalten wird.

Präziser als das bloße Auge 
Mithile der separaten Nachverfolgung jedes einzelnen Gerätes werden Verwechslungen von Geräten vermieden, die selbst mit einem geschulten Blick schwer zu unterscheiden sind. Durch die automatische Differenzierung von beispielsweise 25- und 27-Zentimeter-Trägern oder Typen von Hebezeugen, die sich optisch ähneln, kann diese Lösung dazu beitragen, Verwechslungen an verschiedenen Übergangspunkten zu vermeiden, die andernfalls teuer werden können.

Der richtige RAIN RFID-Tag für das richtige Objekt. 
Rent-All liefert verschiedene Geräte, von Fernsehbildschirmen über Kabel bis hin zu Ausrüstung und Beleuchtung, die alle unterschiedliche Anforderungen und Schwierigkeiten bei der Kennzeichnung mit sich bringen. Mit dieser Lösung kann das Unternehmen flexibel verschiedene RAIN-RFID-Einlagen oder -Etiketten für verschiedene Objekte auswählen und so den besten Tag-Typ für jedes einzelne Objekt wählen. Wenn sich die Technologie weiterentwickelt und das Unternehmen seine Geräte aufrüstet, hilft ihm sein Test-Tor bei der Entscheidung, welches Etikett für neue Produkte am besten geeignet ist, was dem Unternehmen Unabhängigkeit bei der Wartung dieser Lösung verschafft. 


Artikel ausgezeichnet als:

Verwaltung von Wertgegenständen Kundenbericht Impinj-Lesegeräte Versorgungskette & Logistik Palettenaufbaukontrolle Feste Partnerleser Partner Printers Versandüberprüfung Automatisierung der Versorgungskette



Donnerstag, 18. Februar 2021

Über den Partner

Aucxis Logo

Aucxis

Aucxis bietet leistungsstarke und flexible RFID-Lösungen durch Hardware-Installation und Entwicklung von RFID-Middleware und Schnittstellen. Als unabhängiger Integrationsexperte unterstützt Auxcis seine Kunden bei der Definition und Beschaffung genau der RFID-Komponenten, die am besten geeignet sind, ihre Ziele zu erreichen.


Besuchen Sie die Website

This site uses cookies

×

Impinj uses cookies to improve your user experience on our website. Cookies enable you to use certain features, sharing functionality, and to tailor messages to your interests (on our site and others). They also help us understand how our site is being used. By continuing to use our site, you consent to use our cookies in accordance with our privacy policy.

Skip navigation

How Rent-All Keeps Their Show on the Road with RAIN RFID

Rent-All manages over 260,000 pieces of stage equipment across Europe. Here’s how they track everything automatically with a solution from Aucxis and Impinj.

Keeping track of 260,000 moving parts

The Dutch company Rent-All provides rigging, lighting, and audio and video equipment to theaters, studios, festivals, and fairs throughout Europe. With approximately 260,000 individual rental items located in five distribution centers based in the Netherlands, Belgium, and Germany, registering the movements of rental equipment and materials manually was both time-consuming and prone to error.

The solution from Aucxis and Impinj:

  • Tracks hundreds of thousands of diverse pieces of equipment, from lighting to rigging to screens.
  • Automatically updates data on each asset through its lifespan by attaching a unique ID number to the asset’s description in thier management software, Aucxis middleware HERTZ.
  • Saves money by preventing mistakes and re-shipments.

Automated asset management at dock doors and transition points

Each distribution center dock door is outfitted with a RAIN RFID reader gate containing an Impinj RAIN RFID Speedway reader, for a total of 26 gates across five locations. Each individual asset is tagged with an inlay or label containing a RAIN RFID tag chip, connecting a unique ID number to the asset’s description in Aucxis middleware HERTZ software. 

As items pass through the dock doors, the readers automatically record what is packed and check it against the order. If an error occurs, workers are alerted in time to correct it pre-shipment, reducing the need for expensive returns and re-shipments. This also creates an automatic record of what was shipped to each specific customer, and when. Upon return, an item’s tag is read as it is checked in, registering the status as it is cleaned and checked for damage before being recirculated. 

When Rent-All deployed the Aucxis solution, thousands of items were easily tracked within the warehouse and to their customers:

  • Each warehouse dock door and several transition points are outfitted with an Impinj RAIN RFID Speedway reader
  • Each asset and flight case is tagged with a RAIN RFID tag chip, which varies depending on type of equipment
  • Every RAIN RFID tag connects to a unique ID number, linked to the asset’s description in Aucxis middleware HERTZ software

Theo Van Workum, CEO of Rent-All, explains how a RAIN RFID solution improved their operations
Adding efficiency to processes while automating work history

Saving money with fewer mistakes and happier customers
When a customer received incorrect equipment or didn’t receive their entire order, correcting the mistake was expensive and time-consuming for Rent-All and a frustrating experience for the customer. Using RAIN RFID readers at the dock door sends an immediate notification of any packing errors, ensuring that they are able to get more orders correct the first time and preventing expensive mistakes and bad customer experiences.  

Tracking every asset, throughout its lifespan
Each piece of equipment is labeled with a label or inlay containing a RAIN RFID tag chip upon purchase. This solution not only tracks the location and status of the equipment, it automatically tracks the history and usage, giving Rent-All automatic updates on wear-and-tear and on when the asset is reaching the end of its lifespan.

More accurate than the naked eye 
Individually tracking each piece of equipment helps to reduce confusion between pieces of equipment that look similar even to a trained eye. By automatically differentiating between 25 and 27 centimeter trusses, for example, or types of engine hoists that can be visually similar, this solution can help prevent potentially expensive mix-ups at different transition points.

The right RAIN RFID tag for the right asset 
Rent-All supplies diverse equipment, from TV screens to cables to rigging and lighting, which all have different tagging needs and challenges. This solution allows them flexibility in choosing different RAIN RFID inlays or labels for different assets, allowing them to pick the best type of tag for each individual asset. As technology evolves and they upgrade their equipment, their test gate helps them decide which tag is best for new products, which provides them with independence in maintaining this solution. 


Article tagged as:

Asset Management Customer Story Impinj Readers Supply Chain & Logistics Pallet Build Verification Partner Fixed Readers Partner Printers Shipment Verification Supply Chain Automation



Thursday, February 18, 2021

ABOUT THE CUSTOMER

Rent-All

Rent-All is a Dutch rental company of rigging, light, audio and video equipment. From their five offices in the Netherlands, Belgium, and Germany, they supply theater and television studios, fairs and festivals throughout Europe.


Visit Website

PARTNERS

Visit Website